my Digitaler Harz – Update v0.1.7 Beta

Seit ein paar Wochen kann nun my Digitaler Harz genutzt werden, eine frei personalisierbare Startseite für Nutzer aus dem Harz.

Mit dem neuesten Update kommen einige Neuerungen hinzu.

Corona Virus Hinweis und Karte (temporäre Widgets)

Derzeit herrscht Weltweit eine Pandemie des Corona Virus Covid19, bereits vor ein paar Wochen wurde die Interaktive Deutschland Karte mit Infektionen in den jeweiligen Landkreisen von BILD, zu Informationszwecken eingebunden.

Seit dem 10.03.2020 wird nun auch ein Hinweis Banner angezeigt, da die Infektionen nun an den Grenzen das Landkreises Harz sich bereits befinden. Um auf den aktuellen Stand zu bleiben, wird der tägliche Lagebericht sowie das FAQ zum Virus vom Robert Koch Institut eingebunden.

Diese Informationen werden nur während der Pandemie in Deutschland angezeigt.
Das Karten Widget lässt sich zusätzlich über das Widget Menü verstecken.
Zusätzlich enthält das Widget Menü nun ein Link zur offiziellen Corona Virus Informationsseite der Landkreis Harz.

Feiertags Widget

Als weitere Neuerung kommt nun das Feiertags Widget, dieses zeigt die Anzahl der Tage bis zum nächsten Feiertag sowie in einer Auflistung die Tage der weiteren Feiertage in Sachsen-Anhalt.

Werbe Widget

Seit ein paar Wochen wird nun bereits das Werbe Widget auf my Digitaler Harz im Live betrieb getestet. Im Zuge der Kommerzialisierung und Finanzierung des Betriebs und der Entwicklung wird nun auf Werbung gesetzt. Hier werden verschiedene Werbeanbieter evaluiert. Interessierte Unternehmen können direkt per Email anfragen um die Werbefläche mieten zu können. Der Preis für die Werbefläche hängt von der Dauer der gewünschten Platzierung ab.

Usability verbessert

Benutzungsfreundlichkeit ist ein wichtiger Punkt, aber ein Problem das etwas störte waren die nicht gut ausgerichteten Buttons im oberen Teil der Webseite. Auch auf mobilen Geräten haben diese gestört. Mit dem neuen Update sind diese nun nach unten gerutscht. Die Reset Button und das Menü für versteckte Widget sind nun zentriert im unteren Teil der Seite zu finden.

Auf mobilen Geräten hat sich zusätzlich noch ein design Bux eingeschlichen, wodurch die Widgets nicht gleichmäßig angezeigt wurden (man konnte horizontal scrollen). Dieser Bug ist nun ebenfalls gefixt.

Dark Mode

Für diejenigen die my Digitaler Harz mobile oder auch am Abend verwenden und das helle weiß nicht so sehr mögen, für die gibt es nun den Dark Mode.

Ein einfacher klick auf den Toggle Button und schon ist der Dark Mode aktiviert. Weiterer Vorteil der Browser merkt sich die Einstellung und beim erneuten öffnen der Seite erscheint my Digitaler Harz in der gewünschten Einstellung.