Aktuelles Update April / my Digitaler Harz – Update v0.1.8 Beta

In letzter Zeit sind ein paar kleinere Neuerungen dazu gekommen, hier kommt eine kleine Zusammenfassung was seit Version 0.1.7 zur jetzigen Version 0.1.8 passiert ist.

Mit dem neuesten Update kommen einige Neuerungen hinzu.

Corona Virus – Widget Erweiterung (0.1.8)

Mit dem Versionssprung 0.1.7.3 auf 0.1.8 gibt es beim Coronavirus Widget eine neue Funktion, mit freundlicher Erlaubnis hat das ESRI die Deutschland Karte mit den Infektionszahlen im jeweiligen Landkreis als Einzelkarte zur Verfügung gestellt. Damit können nun neben den aktuellen Zahlen der Infektionen im Harzkreis, auch die Infektionszahlen anderer Landkreise in Deutschland eingesehen werden.

Die Funktion wird innerhalb des Widgets als separater Tab realisiert, auf mobilen Geräten kann horizontal die Tab Bar gescrollt werden.

Nachrichten aus der Welt – neues Widget (0.1.8)

Mit der Version 0.1.8 gibt es nun das „Nachrichten aus der Welt“ Widget, hierbei handelt es sich um ein Widget, welches die aktuellen Nachrichten in einem Newsticker darstellt. Es war jedoch etwas schwierig Zeitungen zu finden welche möglichst neutral berichten und nicht zu weit links oder rechts agieren. Um möglichst eine breite Masse zu erreichen, Zeitungen die Populär aber auch analytische Berichte bieten, sind in diesem Widget DIE WELT, DIE ZEIT, BILD und NZZ (Neue Züricher Zeitung (Wer ist schon neutraler als die Schweiz 😉 ?)) enthalten. Aus Urheberrechtlichen Gründen dürfen leider keine Bilder im Widget angezeigt werden.

Eine frei bestimmbare Auswahl der Zeitungen ist derzeit nicht möglich, wird vielleicht aber in späteren Versionen folgen.

Auch hier kann die Tab Bar des Widgets auf mobilen Geräten horizontal gescrollt werden. Mit einem Klick auf das Logo der jeweiligen Zeitung erscheint dann auch der jeweilige Newsticker.

Tipp des Tages gegen Langeweile – neues Widget (0.1.7.3) 

Mit Version 0.1.7.3 kam das „Tipp des Tages gegen Langeweile“ – Widget am 29.03.2020 in my Digitaler Harz. Hierbei wird aus einer Liste von mehr als 200 Aktivitäten gegen Langeweile, täglich eine Aktivität automatisiert zufällig ausgewählt und angezeigt. Gerade wegen der Corona Krise, kann das für Ablenkung sorgen, damit keine Langeweile aufkommt, auch wenn einige Aktivitäten auf Zeiten nach der Corona Krise verschoben werden sollten.

Letzte Nachrichten aus dem Harz – Widget Update 

Mit Version 0.1.7.3 wurde auch das „Letzte Nachrichten aus dem Harz“ Widget im Hintergrund überarbeitet, das hat für ein paar Stunden dafür gesorgt das es dieses außer Betrieb war.
Hierbei wurde ein Caching eingebaut, damit nicht bei jedem Aufruf die Nachrichten abgerufen werden. Im 30 Minutentakt werden die Daten nun gespeichert und erst nach dieser Zeit bei einem erneuten laden aktualisiert, so das die neu abgerufenen Daten wieder 30 Minuten gespeichert bleiben.

Wichtiger Vorteil, wenn die Nachrichtenseiten nicht erreichbar sein sollten, wird kein leeres Widget angezeigt, gleichzeitig wird die Seite schneller geladen, da die Daten nicht erst ausgelesen und verarbeitet werden müssen.

Digitaler Harz – News jetzt auch bei Telegram

Da es viele Menschen gibt die Facebook aus verschiedenen Gründen nicht nutzen, aber dennoch informiert bleiben möchten, gibt es neben dem Blog von Digitaler Harz in dem größeren Updates gepostet werden, nun auch den Digitaler Harz Kanal auf Telegram. Updates welche bei Facebook gepostet werden, erscheinen auch im Telegram Kanal.

Zum Zeitpunkt des Beitrags, gab es bereits 20 Telegram Kanal Abonnenten.

Hier geht es zum Kanal

Warum kein WhatsApp?

WhatsApp ist in Deutschland am weitesten verbreitet, bietet jedoch den Nachteil das die Funktionen eingeschränkt sind und von Seiten des Datenschutzes kein Broadcast Kanal erstellt werden kann, wo die Abonnenten nicht einander sehen können (Jeder kann sehen wer im Kanal ist + Telefonnummer). hinzu kommt die Beschränkung das Bots nicht funktionieren, wodurch jeder Post bei Facebook, auch manuell in WhatsApp gemacht werden müsste.