Blog

Klima Lösung fürs Fliegen – Klimafreundlich, sozial gerecht und digital

Vor ein paar Tagen habe ich bereits angekündigt an einer eigenen Lösung zum Thema Fliegen, Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit zu entwickeln. Alle 3 Punkte in einer Webanwendung widerzuspiegeln war nicht gerade einfach, dennoch denke ich, das der Ansatz in die richtige Richtung geht. Die Bepreisung je Tonne CO2 ist keine Lösung beim Fliegen, wenn es...

Amtsblatthub Harz ist legal!

Nun wurde mir von der zuständigen Mitarbeiterin für den Kommunalen Bereich von der Behörde für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, letzte Woche telefonisch die Bestätigung gegeben, dass das Amtsblatt Hub in der derzeitigen Form und ohne Veränderung oder Manipulation der originalen Amtsblätter, LEGAL sei.

Digitales Meinungsbild Falkenstein/Harz – Was ist bei der Stadtratssitzung raus gekommen?

Am gestrigen Donnerstag, tagte der Stadtrat der Stadt Falkenstein/Harz. In einem der letzen Sitzungspunkte wurde mein Projekt zur digitalen Meinungserfassung vorgestellt. Leider wurde dieses nicht visuell für die Stadtratsmitglieder vorbereitet, obwohl im Vorfeld eine Präsentation für die Verwaltung stattfand. Das Thema wurde vom Stadtratsmitglied Marcus Fleischer gegenüber den anderen Stadtratsmitgliedern erläutert, im Anschluss wurde es...

Veranstaltungen extrahieren und der Einfluss jeder Abfrage auf das Klima

Im letzten Video über die Webanwendung wo alle Events der Kommunen zusammenlaufen sollen, habe ich im Prototype Code gezeigt, das dieser Geschwindigkeitstechnisch noch was machen kann. Aber spätestens beim Thema GreenIT und Klimaschutz kam mir der Gedanke, das jede Anfrage an die Webseite Serverlast und auch Traffic verursacht. Also habe ich mal nachgerechnet. Im Schnitt...

1 Jahr Digitaler Harz – Ein Resümee

Das Jahr geht langsam zu Ende und das heißt das ich nach einem Jahr Digitaler Harz ein Resümee ziehen sollte. Ende Dezember 2017 kam ich auf die Idee selbst im Bereich Digitalem in meiner Heimat Harz aktiv zu werden und die so oft beschworene Digitalisierung selbst mitzugestalten, leider lief das ganze eher schlecht als recht....

Wir sind Online!

Es hat ein wenig gedauert, doch nun sind wir offiziell Online und suchen nach weiteren aktiven Menschen welche den Harz zu einem digitalen Harz ausbauen wollen.