Willkommen bei der Interessengemeinschaft

Digitaler Harz

Hier findest du Menschen und Unternehmen, welche sich zusammengeschlossen haben um aus dem Harz einen digitalen Harz zu machen, damit regionale Dienste besser zusammenarbeiten können, Schnittstellen geschaffen werden und Web Dienste aus der Region angeboten werden.

Stabiles Netzwerk

Der Glasfaser Ausbau zieht sich in die länge, gerade in Regionen wo weniger Menschen leben scheinen die Chancen auf den Ausbau der Internetverbindung eher schlecht zu stehen.
Wir wollen hier mit der regionalen Freifunk Community zusammenarbeiten und das Freifunk Netz im Harz stärker ausbauen.

Regionale Webdienste

Mit unseren Diensten bleiben die Daten soweit wie möglich in der Region.
Seien es die Chatplattform, das Inkubator Labor, E-Vote und weitere Dienste die den Digitalen Harz ausmachen.

Harz Cloud

Daten in der Cloud speichern ist heute völlig normal, aber nur die wenigsten wissen wo die Daten am Ende wirklich liegen und so ist es gar nicht unwahrscheinlich das die Daten bei populären IT Konzernen die Daten in den USA liegen, fernab deutschen Datenschutzes, wie wäre denn wenn man weiß, das die eigenen Daten in der regional bleiben?

Gemeinschaft

Die Interessengemeinschaft ist offen für alle Personen und die Entscheidungen werden gemeinsam getroffen.

Entwicklung

Die Digitaler Harz IG möchte nicht nur den regionalen Ausbau voran treiben, sondern auch die Entwicklung von Techniken in der Region fördern, sei Software, Ideen, Forschung oder weitere.

Lernen 4.0

Die Lehrpläne hängen bereits der Technik hinterher, das heißt aber nicht, das die Schulen hinterherhängen müssen. Die Digitaler Harz IG setzt sich ebenfalls dafür ein, das die Schulen technisch weiterkommen.

Web und IT

Wir suchen immer nach Leuten mit IT und Web Kenntnissen, die unsere Gemeinschaft vergrößern und neue Dienste Online bringen, damit alle im Harz diese nutzen können.

Überzeugen

Man braucht keine IT Kenntnisse um beim Digitalen Harz mitzumachen, du kennst dich aus wie man Politiker und Menschen in den Kommunen überzeugen kann und für den Digitalen Harz werben? Dann steig bei uns ein, denn man kann nur was bewegen, wenn man die Menschen davon überzeugt.

Diskutieren und Werben

Du möchtest gerne mehr Menschen davon berichten, weißt wie man ein Event planen kann und die Menschen zusammenbringt? Toll! Denn nur so können Menschen die weniger aktiv im Netz sind von uns erfahren und Ideen und Vorschläge einbringen.

Wir suchen immer nach Unterstützung

Jetzt mitmachen und Mitglied werden

Unsere Gemeinschaft lebt von Unterstützung und Menschen die etwas bewegen wollen.
Daher suchen wir immer nach freiwilligen Helfern und Menschen welche uns mit ihrem Wissen und Erfahrung helfen wollen.

Du hast keine IT/Web Kenntnisse? Das ist kein Grund nicht beizutreten, denn vor allem zählt die Öffentlichkeitsarbeit, die Menschen sollen informiert werden, Kommunale Verantwortliche überzeugt werden.
Neue Ideen sollen entstehen und Visionen die Zukunft des digitalen Harz ausleuchten.

Erkunde

Unsere Projekte

0
Facebook likes
0
Projekte
0
Mitglieder
Wer sind wir?

Triff unsere Mitglieder

Petr Kirpeit

Webentwickler

Ich mache verschiedenes, von der Einrichtung und Administration der Software auf dem Server bis zur Entwicklung von Lösungen. Bei weiteren fragen, einfach anschreiben.

Mitwirkende Unternehmen

Die Wirtschaft ist der Motor der Entwicklung, daher wollen wir auch die Unternehmen erwähnen, welche Mitglied bei der Interessengemeinschaft Digitaler Harz sind.

Schreib uns
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]